LandAPOTHEKE 2-2019  Seite 6 – Apotheke im Frühsommer

Lieben herzlichen Dank an die Redaktion der LandAPOTHEKE für die Erwähnung meines Seminares

                                                                    “Doktor Biene / Heilkraft aus dem Bienenstock”

Wir lernen das Leben der Bienen kennen, lernen etwas über die Heilkraft des Honigs und Geleè royale (ein ganz besonderer Saft), stellen uns Propolistinktur her und lernen wie wir das natürliche Antibiotika in Salben einarbeiten können. (Vielleicht bekommen wir von Oma noch einen selbstgemachten Bienenstich?)

am Samstag, 13. April 2019 von 11-18 Uhr – siehe Info´s und Buchung unter “Veranstaltungen”

Willkommen im neuen Kräuterjahr 2019

Das Frühjahr steht vor der Tür und während es im Garten schon am sprießen ist, braucht es für Menschen ohne Garten eine Alternative, z.B. Kräuter für Balkon & Terrasse.  Es kann sehr schwierig sein für sich auf dem Balkon oder auf der Fensterbank Kräuter anzubauen, denn während sich bereits in einem kleinen Garten für fast jedes Kraut ein guter Standort mit ausreichend Platz für die Entwicklung der Pflanze findet, müssen sich Kräuter in Töpfen und Kübeln mit wenigen Zentimetern Erde und der sorgfältigen Pflege durch ihre Besitzer begnügen.

Mit ein wenig Geschick und vor allem der richtigen Pflanzenauswahl ist es aber auch auf Balkon und Terrasse kein Problem, zumindest über die Sommermonate ausreichend frisches Grün für die Küche zu ernten.

Dazu benötigt man das passende Gefäß, die richtige Pflanzenauswahl, der ideale Standort und die optimale Pflege.

Kräuter für die Topfkultur sind z.B.

Salbei, Basilikum, Oregano, Lavendel, Lorbeer, Majoran, Rosmarin, Schnittlauch, Thymian, Kresse oder Zitronenmelisse.

                                 

Manchen Kräutern reicht sogar die Betonplatte 🙂 – Kräuter sind auch für farbliche Gestaltungen gut und ja, auch die Tulpe kann für die “Blütenküche” verwendet werden.

 also – geht nicht – gibt´s nicht!

 

 

Wegen mehrmaliger Nachfrage habe ich mich entschlossen in meiner Kräuterschule eine

Ausbildung als Heilkräuterpädagoge/in

anzubieten, alles Wissenswerte darüber könnt Ihr unter der Rubrik “Ausbildung” erfahren.

Ich freue mich schon sehr auf Euch 

 

 

 

Auch dieses Jahr bin ich in der Natur unterwegs um schöne Heilkräuter zu sammeln. Gerne sortiere ich diese gleich beim Pflücken in Papiertüten ein, dann muss ich sie hinterher nicht auseinander pfriemeln und erspare mir damit viel Arbeit. Zuhause breite ich sie dann zum Trocknen aus. In ca. 14 Tagen ist alles durchgetrocknet und die Kräuter können in saubere Gläser gefüllt werden.

Eure Kräuterfee Angelika

 

Die Kräuterschule unterwegs

Schauen Sie doch mal vorbei und lernen Sie Kräuterprodukte aller Art kennen. Von Löwenzahnblütensisrup, Pflanzenseife, Senf, Kornelkirschen-Brotaufstrich, Brennnesselsalz, Kräuter und Stövchen zum Räuchern …

   

   MÄRKTE 2019    

13. Oktober 2019  Kartoffelfest Hof Burmeister, Hauptstr. 1, 23845 Wakendorf I

30. November + 1. Dezember 2019   Imkerbasar in Bad Segeberg, Realschule am Seminarweg

 

   DSCF1228   DSC_0006

 

“Bauernblatt Schleswig-Holstein und Hamburg – 18. Ausgabe v. 06. Mai 2017”

Die Kräuterschule von Angelika Pless in Bad Segeberg

Die Kraft und Ruhe der Natur entdecken

In dieser Ausgabe gibt es ein Porträt von mir und meiner Kräuterschule. Beschrieben werden meine Schwerpunkte wie das Erkennen und Verarbeiten der Heilkräuter und ihre Wirkungsweise in der Volksheilkunde, außerdem die Herstellung von Salben und Naturkosmetik in meinen Seminaren, aber auch Rituale, Traditionen und Brauchtum, Wildkräuterküche und vieles mehr …

CIMG1434     DSCF1011      DSCF0417

“LUST AUF BAD SEGEBERG”

Das Journal für Bad Segeberg und Umgebung / Nr. 03/2016 SPÄTSOMMER ist kostenlos in verschiedenen Geschäften und Banken erhältlich, darin kommt ein Interview über meine Kräuterschule.

dscf0804dscf1017dscf1334

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Meine Adresse

Angelikas Kräuterwelt
Angelika Pless
Thoms Koppel 3, 23795 Bad Segeberg

E-Mail

info@angelikas-kraeuterwelt.de

Rufen Sie mich an

04551 8061464